Firmenkundenportal: Ausschluss von Konten
Damit bei N-Personen kein Bevollmächtigter ungewollt Zugriff auf private Konten erhält, halte ich es für ratsam, diese beim FKP auszublenden.
Privatgirokonten und Spareinlagen können einfach über die Produktschablone ausgeschlossen werden.
Bei Darlehen macht ein Ausschluss auf Variantenebene Sinn, wenn Sie z.B. Privatkredite in OSP haben oder bei einer Produktvariante „Forderungskauf Leasing“ (von diesen Konten weis der Kunde gar nichts).
Die Anleitung dazu können Sie per Mail kostenlos anfordern.
Firmenkundenportal: Roll-Out-Planung
Bei dem Roll-Out hat man evtl. das Problem die Priorität der Ansprache der Kunden festzulegen.
Der beigefügte SQL-Job liefert ihnen als Basis eine Statistik der Kontorollen aller Geschäftsgirokonten, die für den Roll-Out relevant sein könnten.
Die Statistik zeigt Ihnen, bei welchen Konten bereits OBV- oder ELKO-Verträge vorliegen und wie viele Personen Zugriff auf die Konten haben.
Daneben kann Ihnen der Kundentyp dabei helfen Prioritäten bei der Ansprache der Kunden festzulegen.
Sollten bei Ihnen der Kundentyp nicht gepflegt sein, könnte man den Job um das Obligo der Person und um den Jahresumsatz der Konten erweitern.
Über die vorhandenen FKP-Rollen können Sie erkennen, welche Konten bereits für FKP freigeschaltet wurden.
ZAS-Verträge verhindern Personenlösung
Alle Sparkassen haben aktuell das Problem, dass kaum noch ehemaliger Kunden automatisch zur Löschung vorgemerkt werden.
Der Grund: Die ZAS-Verträge (Zentraler Authentisierungs Service) verhindern dies. Selbst das Einpflegen in das SVZ „PLP“ wirkt nicht.
Daher habe ich einen SQL-Job entwickelt, der die Personen ohne Vertrags- oder Verbundrollen, aber mit ZAS-Vertrag ermittelt. Bei diesen Personen müssen z.Zt. die ZAS-Verträge manuell über NEO gelöscht werden.
Sparkassen, die in den vergangenen Jahren eine Kundendatenanalyse beauftragt hatten, können diesen SQL-Job kostenlos per Mail anfordern.
Da dies auf Dauer kein haltbarer Zustand ist, habe ich die Anforderung 41863 - 'Automatische Löschung von ZAS-Verträgen' gestellt. Diese hat bereits die erforderliche Anzahl an Unterstützungen erreicht und ist bei der FI eingegangen.