AK-Consulting Organisationsberatung
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Dynamische Kundensegmentierung 2.0

Was würden Sie davon halten wenn:
- Sie innerhalb von 5 Stunden eine Kundensegmentierung für den gesamten Kundenbestand (privat und gewerblich) durchführen könnten?
- Sie dafür weder Access- noch SQL-Kenntnisse benötigen würden?
- dabei Kosten von weniger als 500 EUR entstehen?
- am gleichen Tag noch das Feld „Kundentyp“ in OSP aktualisiert wäre?
- Sie wählen könnten, welche Kriterien nach VdZ Sie nutzen möchten?
- die Kundensegmentierung auch individuelle Kriterien enthalten könnte?

- das ermittelte Einkommen bei privat krankenversichertern deutlich genauer an der Realität liegt?
- Sie direkt im Anschluss Wanderungslisten für jede OE abrufen könnten?
- Modellberechnungen 0 EUR kosten und Sie das Ergebnis innerhalb von 2 Stunden hätten?

 

Optional können wir Ihren Datenbestand im Vorfeld mit der Kundendatenanalyse bereinigen und tausende von nicht mehr benötigten Personensätzen in die Löschungsvormerkung bringen.

 

Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

 

Wenn Sie Unterstützung bei der Realisierung Ihrer Kundensegmentierung zur Umsetzung Ihrer Vertriebsphilosophie

(z.B. Vermögende Kunden oder Firmenkunden) benötigen, habe ich hier das richtige Angebot für Sie:

  • Entwicklung einer Kundendatenbank auf Basis MS-Access auf Ihre individuellen Anforderungen, in der alle Kundensätze mit den relevanten Felder wie z.B. Kdn-Betr.OE, Name, Geb.Datum, Verbundvermögen, Verbundeinkommen, Obligo, Umsatz, Deckungs-beitrag usw.. Bestimmte Felder wie z.B. Guthaben oder Obligo stehen dabei sowohl als Summe auf Personen-, als auch auf Verbundebene zur Verfügung.
  • Viele Parameter können durch den Anwender selbst geändert werden, da z.B. alle Betragsgrenzen in Parameter-Tabellen abgelegt sind. Damit sind jederzeit Änderungen an den Segmentierungskriterien durch die Sparkasse möglich, ohne dass in die Anwendung eingegriffen werden muss.
  • Die Segmentierung erfolgt in drei Schritten:
    a) automatischer Datenabzug per SQL durch die Anwendung; ggf. Import externer Daten
    b) Ermittlung der Basisdaten (z.B. Alter, Einkommen, Vermögen je Person und Verbund)
    c) automatische Durchführung der Kundensegmentierung.
    Für die Durchführung einer Segmentierung benötigten Sie weniger als 5 Stunden.
  • Da alle wesentlichen Daten exportiert werden können, sind weitere Modellberechungen kostenfrei! Dazu müssen Sie lediglich den Schritt c) wiederholen, nachdem Sie die Parameter angepasst haben.
  • Als Datenbasis für das Geldvermögen, können neben dem reinen Passivvermögen auch die Daten des Depots, Deka-Depots, Deka-Lux, Bausparguthaben und sogar die Rückkaufswerte von LV’s, Daten von Fremd-Fonds-Anbieter oder die Daten „Fremden Einlagen“ angerechnet werden.
  • Als Ergänzung kann eine spezielle Betrachtung des WP-Vermögens erfolgen.
  • Für die dynamischen Einkommensgrenzen können die Personen im Haushalt berücksichtigt werden, ohne Familienverbünde zu pflegen.
  • Einkommensermittlung können Beiträge zur privaten Krankenversicherung rausgerechnet und damit das Einkommen genauer wie bei anderen Anbietern ermittelt werden.
  • Durch die Auswertung von Kindergeldzahlungen können sogar Kinder einbezogen werden, die in OSP noch gar nicht angelegt sind.
  • Um Kunden, die laut EDV weder über Einkommen, noch Geldvermögen verfügen, nicht zu vernachlässigen, besteht die Möglichkeit die Beleihungswerte von Immobilien auf ein entsprechendes Immobilienvermögen aus der VVS zu schließen.
  • Die Nutzung der Kriterien nach der „Vertriebskonzeption der Zukunft“ z.B. Online-Affinität, Sparfähigkeit sind ebenfalls möglich, ebenso eine Direktzuordnung wegen Bildung, Immobilie oder Negativmerkmale.
  • Mit der Information, wann das letzte Finanzkonzeptgespräch stattgefunden hat, kann die Datenbank abgerundet werden.
  • Es können auch gewerbliche Personen und das schwierige Feld der Selbst-ständigen segmentiert werden.
  • Durch die Bildung von weiteren Kundentypen wie z.B. Negativkunde, verstorbene Kunden oder Sonderkonten können diese Personen bei späteren Kampagnen überlesen und damit Kosten und Vertriebs-Zeit gesparten werden.
  • Diese Kunden-Datenbank bildet die Basis zur Ermittlung von Kundentypen für alle Kunden-gruppen. Mehr als 99% der Personensätze wird Kundentyp zugeordnet.
  •  Die Summierung der Daten kann auf Basis verschiedener Verbünde z.B. Eheleute-, Familien-, Wirtschafts- Akquisitions-CRM-Verbund erfolgen.
  • Die Kundensegmentierung für Privatkunden kann dynamisch und sogar zweidimensional (Alter und Kundensegment) sein und sorgt damit für eine optimale Verzahnung mit dem Finanzkonzept.
  • Bei der Kundensegmentierung für gewerbliche Kunden können neben den Anforderungen von MAK auch Marketingaspekte zur optimalen Datenselektion umgesetzt werden.
  • Zur Unterstützung an die Anforderungen der EU-DSGVO können die beteilten Kundeneinwilligungen in der DB dokumentiert und bei Auswertungen einfach berücksichtigt werden.
  • Diese Kunden-DB bietet sehr vielfältige, kostenlose Selektionsmöglichkeiten, die auch als Basis für Kampagnen dienen können z.B.:
    - Welche OE/Berater betreut wie viel Kunden in welchem Segment?
    - Welche Firmenkunden werden nicht in der Firmenkundenabteilung betreut?
    - Welcher vermögende Kunde wird nicht im Vermögensmanagement betreut?
    - Welche Firmenkunden haben ein Vermögen, welches ein Passivbetreuer rechtfertigt?
    - Welche Kunden haben für Ihre Kinder noch kein Konto angelegt?
  • Die Segmentierung kann auch im Ereignissystem genutzt werden, um Anlässe für z.B. runde Geburtstage auf bestimmte Kunden-Typen einzuschränken.
  • Durch die Ermittlung der „Rohdaten“ über IDV-Office und die Veredelung auf einem PC entstehen nur minimalste Kosten.
  • Die Sparkasse kann künftig selbständig die Kundensegmentierung aktualisieren und dadurch „Auf- und Absteiger“ identifizieren. Aufgrund der extrem geringen Kosten und des geringen Zeitaufwandes könnte eine Kundensegmentierung jetzt auch wirtschaftlich unterjährig durchgeführt werden.
  • Für die Durchführung der Kundensegmentierung sind keine SQL- und nur minimale Access-Kenntnisse notwendig, da sowohl der Datenabzug, die Ermittlung der Basisdaten und die eigentliche Kundensegmentierung auf Knopf-Druck automatisch erfolgt.
  • Die Anwendung kann per Knopfdruck die Änderungsdaten in den Host hochladen und Sie können mit dem MAD-Tool taggleich die Kundentypen in OSP aktualisieren.
  • Die Überleitung von Kunden kann entweder als Kampagne über das Ereignissystem oder mit Kundenlisten oder mit Überleitungsbögen je Kunde (mit allen relevanten Daten wie Vermögen & Einkommen) oder unterstützt werden.
  • Aus der Anwendung heraus können einfach kompakte Kundenlisten erzeugt werden, die alle relevanten Daten z.B. auch Vermögen, incl. davon Positionen wie Depot, Deka oder LBS, Obligo, Kinder usw. enthalten.
  • Der Aufwand hängt davon ab, ob bereits ein Vertriebskonzept vorliegt, bei dem die Parameter z.B. Vermögen, Einkommen, Alter, Obligo bereits festliegen, sowie vom Detaillierungsgrad der Kundensegmente und liegt bei 2-5 Beratungstagen.
  • Diese flexible Datenbank zur Segmentierung nutzen bereits folgende Sparkassen:
    - KSK Limburg (2013)
    - Spk. Schwäbisch-Hall (2014)
    - Spk. Arnstadt-Illmenau (2015)
    - KSK Gelnhausen (2016)
    - KSK Saalfeld-Rudolstadt (2016)
    - Spk Odenwaldkreis (2016)
    - Spk Hanau (2017)
    - Spk Dieburg (2017)
    - KSK Hildburghausen (2017)
    - Wartburgsparkasse (2018)
    - Spk. Fulda (2018)
    - Spk. Bad Hersfeld-Rotenburg (2018)
    - Spk. Starkenburg (2020)
    - Spk. Mainz (2020)
    - Spk. Bensheim (2021)
    - KSK Schlüchtern (2021)
    - Spk. Hochsauerland (11/2021)
    - Rheinhessensparkasse (06/2022)
    - Spk. Hilden-Ratingen-Velbert (11/2022)
    - Spk. Gladbeck (12/2022)
  • Bei folgenden Sparkassen wurde bereits eine Vorgängerversion installiert:
    - KSK Limburg (2001)
    - Spk. Hilden-Ratingen-Velbert (2005)
    - Spk. Speyer (2007)
    - KSK Kaiserslautern (2007)
    - Spk. Rhein-Haardt (2007)
    - Spk. Mainfranken-Würzburg (2008)
    - Spk. Duderstadt (2010)
    - Spk. Waldeck-Frankenberg (2012)


Beispiel für Pflegemöglichkeit der Kriterien:
 

 

 

Optionale Import-Funktion für Daten die nicht direkt per SQL ermittelt werden können::

 

 

Beispiel für pflegbare Anwendungsparameter:

 

 

Optionale Exportfunktion:

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